Ein Jahr vor Kickl

Fleisch 69 – Winter 2023                  Coverfoto: Mafalda Rakoš
                       

Im Abo oder auch als Einzelheft (8€) erhältlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zahlen lügen nicht, das ist jetzt keine Benko-Anspielung, wegen dem Spaß haben wir das Heft nicht noch mal völlig aufgemacht, aber Zahlen sind viel härter als Worte, sie lassen kaum Gefühle zu, weil sie so endgültig wirken, Zahlen picken. Auf der Waage, zum Beispiel (um Himmels willen), im Supermarkt (um Himmels willen!) und bei Wahlumfragen (um Himmels willen!!!). Die FPÖ liegt bei über 30 Prozent und was soll man da noch sagen? Oder machen?

 

 

Sich schreiend auf den Boden werfen, die Hände vorm Gesicht?

Den Hund der Freundin treten wie dieser Typ aus dem Burgtheater? (Nein, nicht der.)

Oder ein Heft daraus machen?
Wir haben’s probiert. Es hat gedauert. Sorry.
Aber wir haben uns die Realität ja nicht ausgesucht. Tick, Tack.

Euer Fleisch


Inhalt

Auftakt

Wer sind die Menschen, die Herbert Kickl wählen? Bilder aus einem Stall in Kärnten.

Essay

Niemand hat auf ein 2000er-Revival gewartet – aber es ist trotzdem passiert. Warum steuern wir einem Wahlsieg der FPÖ so gelassen entgegen?

Nazi-Prozess

Ein Oberösterreicher steht wegen Wiederbetätigung vor Gericht, weil er im Braunauer Freibad sein T-Shirt auszog. Was steckt hinter seinen Tätowierungen?

Arena

Drei riesige Türme wurden in unmittelbarer Nähe zu einer Konzertlocation gebaut. Dann war es den neuen Nachbarn zu laut. Wer beschwert sich da?

Was nicht mehr klappt

Verschobene Operationen, Rapid Wien, das Wetter: Eine Liste an Dingen, bei denen es irgendwann begonnen hat zu haken.

PS-Liebe

Die große Zuneigung zum Auto, die war einmal. Wir haben einen Ort besucht, bei dem es dieses aussterbende Gefühl noch gibt.

KUNSTSTRECKE

Neun Künstler:innen zeigen mit ihren Werken, wie sie Österreich gerade sehen.

INTERVIEW

Adelheid Kastner ist die renommierteste Gerichtspsychiaterin des Landes. Jetzt hat sie darüber nachgedacht, was gerade mit Österreich nicht stimmt.

FRIDAYS FOR FUTURE

Wir kennen die Jungen, die in den Städten zu Tausenden auf die Straße gehen. Wer aber hält auf dem Land, zwischen Feldern und Bäumen, den Kampf fürs Klima hoch? Spoiler: Die nicht ganz so Jungen.

FOTOGRAFIE

Über mehrere Monate porträtierten die Dokumentarfotografen Paul Kranzler und Andrew Phelps die Gemeinden rund um den oberösterreichischen Ort Eferding. Herausgekommen ist ein ganz besonderes Österreich-Porträt der Gegenwart.

WER BIN ICH?

Das Land anhand eines einzigen Namens verstehen lernen? Herausfinden, was uns beschäftigt, was uns freut, wovor wir uns fürchten? Jakob Thaller hat es probiert und andere Jakob Thallers getroffen.

Literatur

Autorin Mercedes Spannagel hat eine Kurzgeschichte über ihre Ablehnung gegenüber Gärten geschrieben.

Kunst

Die ukrainische Künstlerin Kateryna Lysovenko hätte Teil einer Großausstellung in Berlin sein sollen. Die wurde aber von einer Russin kuratiert. Deswegen will sie lieber gar nicht dabei sein.

Portrait

Wer ist Herbert Kickl? Und warum finden ihn gerade so viele gut? Eine Reportage aus den Bierzelten des Landes.

FLEISCH VERLAG GMBH
HOLLANDSTRASSE 14/TOP 17B
1020 WIEN
 

TELEFON
0043 1 2360 544

FAX
0043 1 2360 544-9

MAIL
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!